Entwicklung durch Bewegung

03.05.2014 13:05

Die Wichtigkeit der Bewegungsentwicklung ist durch Gedanke von Kephart (1968) erklärbar: „Wenn die Funktion erfordert wird, das Gehirn arbeitet die entsprechende Antwortreaktion aus.”
Die Schaukelbewegung bestärkt die Beziehungen zwischen beiden Hemisphären und ausser der Koordination des Kindes entwickelt auch seine konitive Fähigkeiten.
Verschiedene Beobachtungen von Psychologen und Pädagogen haben gezeigt, dass die, die als Babys und in Schuljahren viel geschaukelt haben, lernen das Schreiben und das Lesen leichter. Beim Schreiben können die Richtung der Linie besser einhalten und tauschen die Buchstaben seltener um.
Laut Dr. Éva Pusztai, lernmethodischen Trainer Drehen, Schaukeln und im höheren Alter die Sportarten wie Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Schi, Gymnastik können bei Bestärkung von kognitiven Fähigkeiten helfen.
Laut Beobachtungen amerikanischer Kinderärzte nehmen die Frühgeborene besser an Gewicht zu, wenn sie dreimal täglich für eine halbe Stunde geschaukelt werden.
Eine amerikanische Psychologin empfehlt für die Schwangere das Schaukeln in einem Schaukelstuhl mindestens zweimal täglich für 5-10 Minuten. Das Gleichgewichtssystem des Fötus beginnt ab 10. Woche der Schwangerschaft zu entwickeln und dies kann durch Schaukeln unterstützt werden.

Kontakt

wiegeschaukel schaukel@gmail.com